Eurindia-Mix zum Geniessen

Gerne kochen mein indischer Lebenspartner und ich Gerichte, die sowohl seinem indischen wie auch meinem europäischen Gaumen schmeicheln. Diesmal haben wir uns entschieden für Chana Masala mit Red-Thai-Curry-Reis sowie gebratene grüne Chili und Buttermilch für ihn und Red-Thai-Curry-Reis mit Kotelett an griechischem Naturejoghurt vermischt mit gehacktem Schnittlauch und gemahlenem indischem Schwarzem Pfeffer für mich. Dazu gibts für beide Papads.

Den speziellen Reis und Chana Masala haben wir im MMM-Supermarkt gefunden. Es hat uns gereizt, diese Produkte zu testen und mit den original indischen Gerichten zu vergleichen. Also hatten wir alle nötigen Zutaten mit eingekauft.

Papads finden wir in einem India-Shop in unserer Nähe. Dort gibt es ein sehr umfangreiches Sortiment an authentischen Gewürzen, Gewürzmischungen, indischem Gemüse, anderen Lebensmitteln, indischen Delikatessen und eben auch Papads.

Papads

In Indien werden Papads über offener Flamme geröstet. Hier frittieren wir sie ganz kurz, das heisst maximal 10-12 Sekunden! Danach sollte man sie auf einem Vlies abtropfen lassen.

Zutaten für 2 Personen

1 Pack Thai-Curry-Reis
1 Beutel Chana Masala
1 Kotelett
5 grüne Chili
500 g griechischer Joghurt
1 Bund Schnittlauch aus dem Garten
1 Pack Papad
1 Kaffeelöffel frisch gepresster Zitronensaft
Kokosbutter, Salz, indischer Schwarzer Pfeffer, indischer Zimt, Kurkumapulver

Reis und Chana Masala nach Gebrauchsanweisung zubereiten und mit einer Prise Zimt und Kurkumapulver verfeinern.
Kotelett mit Salz und Schwarzem Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze im Kokosöl braten.
Chilis mit einem spitzen Messer einstechen (damit sie nicht platzen) und im Öl kurz braten, etwas salzen und warm stellen.
Papads frittieren, abtropfen lassen. Zusammen mit den Chili auf einem Teller anrichten.

Buttermilch: 3 grosse EL Joghurt in einen Mixbecher geben und mit 3 dl kaltem Wasser auffüllen, salzen, Zitronensaft beifügen und alles mixen. In ein hohes Trinkglas einfüllen und mit Schwarzem Pfeffer aus der Mühle garnieren.
Restliches Joghurt mit dem gehackten Schnittlauch mischen und auf einen Teller geben.
Schwarzen Pfeffer aus der Mühle darüber reiben.

En Guete, Namaste!

Es schmeckte vorzüglich. Die Halbfabrikate waren leicht zuzubereiten und hielten dem Test des heiklen indischen Gaumens stand. Gerne nachkochen!