Die Erde hat am Abend gebebt, 4,6 auf der Richterskala, was eigentlich ein doch recht hoher Wert ist. Für unsere Region. Das Epizentrum lag 2 Stunden von meinem Zuhause entfernt. Am andern Morgen war das dann in aller Munde, und im Radio wurde gefragt: «Wo warst du, als es bebte?» Ja wo war ich? Ich habe das Beben ehrlich gesagt nicht gespürt. Nicht eine einzige Vibration. Auch Enzo nicht, der Superhund meines Mitbewohners. Mein 300 Jahre altes Haus ist auf Fels gebaut.

Wahrscheinlich hat es schon einige Beben in seinem Leben überstanden, die viel stärker waren als das von gestern. Und es steht unversehrt und in seiner ganzen Schönheit: Es ist ein sogenannter Riegelstrick. Diese wunderschöne, altbewährte Technik an Konstruktion, die Bewegungen sanft ausbalanciert, was ein Betonklotz nicht kann. Da kann noch so viel Statik in der Konstruktion stecken. Betonblöcke haben weder Esprit noch Charme und schon gar keine Atmosphäre. Uns sie sind meist Einheitsbrei. Beton bleibt starr und reisst. Holzkonstrukte nicht. Sie bewegen sich mit, haben keine Steifigkeit, sind robuster. Unsere Vorfahren wussten, wie man stabil bauen musste. Haben sie doch auch instinktiv die Häuser nach Yin und Yang ausgerichtet. Und diese Häuser leben. Auch nach Hunderten von Jahren.

Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte. Sie gleichen aus und harmonisieren. Und daraus entspringt auch Feng Shui. Das Feng Shui basiert auf chinesischen Philosophiesystemen, wie eben der Yin-und-Yang-Lehre, den nach den Himmelsrichtungen ausgerichteten Acht Trigrammen sowie der Fünf-Elemente-Lehre. Ziel des Feng Shui ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll. Es soll sichergestellt werden, dass sich sogenannte «verstockte Energien» nicht in den Räumen oder der Umgebung festsetzen können und das Qi frei fliessen kann. So finden die Prinzipien des Feng Shui vermehrt bei Zimmereinrichtungen, Hausarchitektur, Landschaftsgestaltung und städtebaulicher Planung Einzug. Es ist auch ein Verschmelzen westlicher Ideen der Esoterik mit Feng Shui zu beobachten. Und was wir als topmodern betrachten, und unbedingt auf dieser Welle mitreiten wollen, ist in Tat und Wahrheit ein alter Zopf. Tausende Jahre alt.

Aber, wo war ich denn, als es bebte? Ja richtig, auf meinem Sofa im Wohnzimmer in meinem 300-jährigen Haus. Da war ich auch, als 9/11 passierte und der ganzen Welt den Atem nahm. Aber das ist eine andere Geschichte…

Nur noch eins: Warum man bei einem Erdbeben auf die Polizeieinsatzzentrale anruft, ist mir ein Rätsel? Soll die Polizei das Erdbeben etwa verhaften? Oder sagen: «Ja, Sie haben recht, die Erde bebt!»